- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Tag des offenen Denkmals
8 September @ 11:00 - 14:30
SpendeChance Denkmal: Sein und Schein
Der Tag des offenen Denkmals ist die größte Kulturveranstaltung Deutschlands. Seit 1993 wird sie von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, die unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, bundesweit koordiniert.
Hinter Denkmalfassaden verbergen sich faszinierende Geschichten – das erleben alljährlich Millionen Besucher beim Tag des offenen Denkmals, den die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) bundesweit koordiniert. Auch 2023 laden Denkmaleigentümer und haupt- und ehrenamtliche Denkmalpfleger am 10. September interessierte Besucher in ihre Denkmale ein.
Denkmale sind vieles: Wissensspeicher, Geschichtenerzähler, Hingucker, Wohn- oder Lernort. Menschen wohnen oder arbeiten darin, Handwerk wird an ihnen erlernt, angewendet und weitergegeben. Sie zu erhalten und zu bewahren, macht Denkmalpflege zu einem gesellschaftsrelevanten Engagement. Vorausgesetzt: ihre Substanz wird gepflegt und nicht bloß ihr äußeres Erscheinungsbild. Wir werden Führungen in kleineren Gruppen um 11.30, 12.30, 13.30, 14.30 Uhr anbieten. Die Dauerausstellung mit Oldtimern, Straßenbahn(en), Feldbahn, historischer Werkstatt und zahlreichen weiteren Exponaten und Modellen ist während der gesamten Zeit geöffnet. Auch das neue Denkmalprojekt „Alte Lokrichthalle“ wird vorgestellt. Falls möglich, ist auch das Museumscafe geöffnet.
Denkmale sind Zeugen vergangener Geschichten ihrer Bewohner und Erbauer. Ihre Bausubstanz steckt voller Beweismittel. Historische Narben, Ergänzungen und Weiterentwicklungen erzählen viel über ein Bauwerk und seine Bewohner.